Klimahauptstadt Linz
Der Gemeinderat der Stadt Linz hat im Jahr 2019 beschlossen, dass Linz zur Klimahauptstadt werden soll. Dafür braucht es auch deine Unterstützung! Auf dieser Seite findest du verschiedene Möglichkeiten zum Mitmachen. Informier dich auf Veranstaltungen zum Thema und werde selbst aktiv – bei dir Zuhause, in deinem Freundes- und Bekanntenkreis oder an deinem Arbeitsplatz. Klimaschutz ist ein Teamsport und geht uns alle an!
Lieber gemeinsam mit anderen als alleine aktiv werden? Komm zur Klimawerkstatt!
Starte eine Bürger*innen-Initiative
Eine Bürgerinitiative ist eine aus der Bevölkerung heraus gebildete Interessenvereinigung, die aufgrund eines konkreten politischen, sozialen oder ökologischen Anlasses in ihrem Bereich Selbsthilfe organisiert und somit möglicherweise Einfluss auf die öffentliche Meinung, auf staatliche Einrichtungen, Parteien oder andere gesellschaftliche Gruppierungen nimmt. Die Bürgerinitiative gehört damit zu den Formen politischer Partizipation.
Eine BürgerInnen-Initiative kommt zustande, indem mindestens 2 Prozent der Wahlberechtigten ein entsprechendes Verlangen mit ihrer Unterschrift unterstützen.>20h Handabdruck
Organisiere eine Session von „The Week“
5-10h Verstehen Fußabdruck Handabdruck
Repariere kaputte Sachen statt sie neu zu kaufen
2h Konsum Fußabdruck
im GEHspräch – Mobilität als Menschenrecht
Bei diesem GEHspräch berichtet Christoph Etzlstorfer aus seiner Perspektive als Rollstuhlfahrer über Möglichkeiten und Hindernisse, sich selbstbestimmt in der Stadt zu bewegen. Gemeinsam gehen wir durch Linz und werfen einen Blick darauf, wie barrierefrei unsere Stadt tatsächlich ist.
Dabei sprechen wir auch über grundlegende Fragen von Inklusion und Selbstbestimmung:
Wie selbstverständlich wird Mobilität als Menschenrecht wahrgenommen? Welche Barrieren bestehen im öffentlichen Raum und was braucht es, damit sich wirklich alle Menschen frei bewegen können?Critical Mass
Critical Mass
Klimaeck der Stadtbibliothek Linz
Klimaachse Linz
Plattform klimahauptstadt-linz.at
- Schlag Inhalte vor
- Hilf mit, die Plattform bekannt zu machen
- Gib Feedback
- Werde Redakteur*in
Radlobby Linz
- Werde Mitglied der Radlobby
- Melde eine Radfahr-Problemstelle
- Werde Radbotschafter*in
Zukunftsallianz
„Hast du mal eine Minute?“ - Kampagne für eine 30er-Zone in der Linzer Innenstadt
Die Lebensqualität in den Straßenzügen Humboldtstraße - Dametzstraße - Graben - Rechte Donaustraße & Dinghoferstraße - Elisabethstraße - Kaisergasse leidet stark darunter, dass die Verkehrsplanung die Menschen in diesen Straßen benachteiligt. Während Autos möglichst schnell zweispurig durch die Innenstadt geschleust werden, sind die Gehsteige für alle anderen, die nicht mit Auto unterwegs sind, gefährlich schmal. Für Menschen, die entlang dieser Straße wohnen, erzeugt der Autoverkehr einen Dauerstress. Der Lebensqualität wird ein schnelles Durchfahren vorgezogen.
Als Menschen, die hier wohnen oder arbeiten, möchten wir mit einer Kampagne darauf aufmerksam machen, dass das unser Lebensraum ist. Wir fordern eine 30er-Zone in unseren Straßen. Für Autofahrer:innen ändert das nicht viel. Es kostet sie gerade mal eine Minute. Für alle, die hier leben, ist der Unterschied aber gewaltig.- Sich in die Kampagen einbringen